OS/2

Betriebssystem = (Wohlfühlfaktor - Crashfaktor) * Powerfaktor

IBMs Mitarbeiterzahl + Microsofts Aktienkurs

Ich mußte mich privat von dieser Plattform verabschieden, da nur 20% der von mir beackerten Anwendungsfelder auf dieser Plattform realsierbar waren. Ich habe die integrierte Scriptsprache REXX immer für ein besonderes Plus gehalten. Ich vermisse Ähnliches unter Windows 95. Leider hatte ich immer Probleme aktuelle OS/2-Treiber für meine Low Budget Hardware zu erhalten. Auch gab es viel zu wenig und zu teure Anwendungen für Graphik-, Text- und HTML-Bearbeitung. Die großen Web-Browser MSIE und Netscape sind dem WebExplorer stets Meilen voraus gewesen und die IBM hat diesen Markt leider nicht mehr verteidigen wollen. Eine Aussöhnung und Kooperation mit Microsoft wäre die einzige Lösung gewesen.