Dark Project

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Das Schiff ist endlich eingetroffen Der Schatz ist gefunden

Geschichte

Sie schlüpfen in die Rolle eines Adepten der Diebesgilde. Ihrem Gildenmeister sollen Sie in 12 Einsätzen beweisen, daß Sie den Titel Meisterdieb verdienen. Sie brechen in die Häuser der Reichen ein und stehlen deren liebste Güter. In den beachtlichen Arealen versuchen Sie Wache zu umgehen oder hinterrücks niederzuschlagen. Dabei kommt es weniger auf Reaktionsschnelligkeit als auf Geduld und die rechte Strategie an.

Genre

Dark Project von Looking Glass erschien zur Jahreswende 98/99 über EIDOS Interactive und fand leider nicht den Absatz, den es verdient hatte. Ende 1999 erschien der Directors Cut als low budget und brachte dem Käufer drei zusätzliche Extralevel. DP bot eine ganz neue Nutzung der First Person Perspective. Hier muß nicht alles niedergemetzelt werden, was der erlebenden Person begenet. Wichtig ist, die vorab und während eines Einbruchs gesteckten Ziele zu erreichen. Nebenbei können alle auffindbaren Kostbarkeiten gesammelt werden und vor dem nächsten Einsatz in Ausrüstngsgegenstände getauscht werden. Der Held verfügt über einen Prügel, ein Schwert und einen Bogen. Für den Bogen werden unterschiedliche Pfeilarten verkauft, die neue Möglichkeiten der Bewegung eröffnen. So können mittels Seilpfeilen Seile an Decken und Fensterläden verankert werden und anschließend erklommen werden. Mit Moospfeilen können schallschluckende Teppiche ausgelegt werden. Mit Wasserpfeilen können Fackeln gelöscht werden.

Graphik, Perspektive und Steuerung

Die Graphik engine ist die, die modifiziert auch für System Shock 2 eingesetzt wurde. Kein Vergleich mit der Quake3 oder Unreal Maschiene. Aber dennoch akzeptabel. Ein akkustisch emfindlicher Edelstein hält Sie über das Ausmaß des Lärms bzw. ihrer Sichtbarkeit auf dem Laufenden. Im Schatten einer Wand verborgen, fallen Sie keiner vorrüberschreitenden Wache auf.

Sound

Der Sound nutzt bereits Aureal und EAX surrouund sound technologie. Die Szenengeräusche halten sich dezent im Hintergrund. Die Atmosphäre ist still. Sie hören ihre Schritte auf Teppichen, Rasen, Steinen und Metall. Sie hören Gespräche und gelangweiltes Summen und Pfeifen von Wachen die hinter jeder Ecke patroullierend auftauchen können.

Bewegungsmöglichkeiten

Sie können schleichen, gehen, schleppen, springen, klettern, schwimmen und tauchen.

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