LORDS of MAGIC

Falls Sie bereits Lords of the Realm gespielt haben, werden Sie das Prinzip kennen. Ein Rundenbasiertes Strategiespiel in einer Fantasywelt, die Sie von schräg oben in drei Zoom-Stufen erkunden. Sie übernehmen eines von 7 Völkern und versuchen die 8te Partei des Obermuftis Balkoth vom Erdball zu fegen. Das Spiel hat für Strategie- und Fantasyfreunde einiges an Atmosphäre zu bieten. Es mangelt auch nicht an Suchtpotential.
Hersteller: Sierra
Mindestanforderung: PENTIUM 166
32 MB RAM
12X CDROM
Genre: Round based Strategie.
Besonderheiten: Zaubersprüche, Erfahrungspunkte, drei Charaktertypen.
Internet Multiplayer. Gameditor.
Ich denke: Hoher Suchtfaktor.
Vor dem Spiel
Bevor Sie beginnen, sollten Sie Ihr Spiel auf den neuesten Stand bringen. Wenn Sie einen Internetzugang besitzen, können Sie das leicht über die mitgelieferten Sierra Utilities vornehmen. Lesen Sie dann aufmerksam das Handbuch. Handbuch und Gebäudefenster hätten in übersichtlicher gestaltet werden können.
Der Start
Spielen Sie zunächst im leichtesten Modus. Es ist schwer genug, im leichten Modus. Starten Sie mit einem Magier des Wassers. In Runden 10 sollten Sie den Tempel erobert haben. Balkoth wird sich bereits ab Runde 100 zeigen. In einem Spiel hat er einen Statthalter bereits in Runde 60 angegriffen. Das Spiel ist in dieser Hinsicht nicht ausgewogen designed. Es gibt aber Strategien, Balkoth vorbeizulocken. Gehen Sie ihm solange wie möglich aus dem Weg.
Erste Schritte
Versuchen Sie zu Beginn mit einem Magier in der Bibliothek, bereits erforschte Zauber einzusehen. Magier sind äußerst nützliche Distanzkämpfer. Machen Sie sich über die I-Taste ein Bild von Ihren Beziehungen zu den anderen Völkern. Überfallen Sie keinesfalls Ihnen wohlgesonnene Nachbarn. Sie schwächen sich damit nur selbst. Feinde haben Sie genug.
Kämpfe
Widmen Sie sich dann den umliegenden Höhlen bis zu einem Level Ihres Lords. Diese sind zu meistern. Im Kampf müssen Sie zunächst die gegenerischen Distanzkämpfer ausschalten. Der Gegener greift nicht immer sofort an. Sie haben also manchmal Zeit, Ihre Einheiten in bessere Ausgangspositionen zu bringen, bevor es zur Sache geht. Bringen Sie vor allen DIngen Ihren Lord aus der Schußlinie. Sie greifen mit bis zu drei Brigaden an. Die Brigaden bestehen jeweils aus einen Heldenführer und bis zu drei Zügen. Die Positionen 1,2 oder 3 sind maßgebend für den Platz auf dem generierten Schlachtfeld. Sie können mit einer anderen Ausgangsposition in einem zweiten Versuch unter Umständen mehr Erfolg haben. Sind auf dem Schlachtfeld enge Passagen vorhanden, lassen Sie den Gegener kommen und belegen Sie die Passagen mit Distanzfeuer, indem Sie diese Passagen verteidigen.
Regenerieren
Generell regenerieren sich Ihre Truppen in geschlossen Räumen besser als auf dem Feld. Optimal ist es, wenn Sie beim Regenerieren gleichzeitig, Ihre Ausbildungsstätten mit der Erfahrung Ihrer Helden aufwerten. Schicken Sie also Ihren besten Dieb in die Diebesgilde, Ihren besten Kämpfer in die Kaserne und Ihren Top-Magier in den Zauberturm. Solange die Erfahrung ein Plus ausweist, lohnt sich ein Aufenthalt.
Erster Tempel und die Wirtschaft
Den Kampf um den ersten Tempel konnte ich leicht automatisch für mich entscheiden. Es macht natürlich mehr Freude ihn mit der Hand zu meistern. Haben Sie den Tempel ca. in der 10 Runde erobert, gilt es sofort einen Magier im Zauberturm anzuheuern und in die Bibliothek zu bringen. Setzen Sie ihn dort direkt auf einen Angriffszauber an. Starten Sie die Forschung und informieren Sie sich über die voraussichtliche Dauer. Gehen Sie dann in die Hauptstadt und verteilen Sie Ihre freien Anhänger auf die Institutionen. Sie erwirtschaften Gold, Met, Kristalle und Ruhm. Alle vier Resourcen können Sie verkaufen und in die jeweils anderen einwechseln - auch den Ruhm!
Neue Truppen
Für neue Truppen sollten Sie ausreichen freie Anhänger in der Festung Ihrer Hauptstadt bereitstellen. Söldner sind teurer im Unterhalt als ausgebildete Anhänger.
Außenpolitik
Schauen Sie über die I-Taste, wer Ihnen wohlgesonnen ist. Werben Sie Kundschafter in der Diebesgilde an und suchen Sie Ihren wohlgesonnenen Nachbarn. Wennn Sie ihn ausfindig gemacht haben und Sie in der Heimat ein Heer zum Schutz Ihrer Festung zurückhalten können, machen Sie sich auf den Weg zum Tempel dieses Nachbarn. Wenn Sie den Tempel erobern, erobern Sie friedlich die Vorherschaft über das Nachbarvolk. Eine gute Basis für das große Ziel Balkoth zu vertreiben.
Überläufer eines Volkes zählen nicht zum Volk. Wenn Sie diese schlagen, ändert das nichts an den Beziehungen zu diesem Volk.
Balkoth
Wenn Balkoth auftaucht, bevor Sie stark genug sind, locken Sie ihn mit einem Kundschafter also einem schnellen Läufer in eine andere Richtung. Verteilen Sie alle zentralisierten Truppen auf umliegende Höhlen etc. Sehen Sie zu, daß er keine Gelegenheit findet, Ihre Truppen auf einen Schlag zu vernichten.
Treffen Sie auf einen Vasallen-Lord Balkoths, machen Sie ihm den Garaus und Balkoth ist vernichtet.

Wenn Ihnen diese Zeilen weitergeholfen haben, sollten Sie mir eine kleine Notiz in meinem Kommetarbuch hinterlassen. Ich wäre sehr erfreut, Ihre Meinung zu lesen.

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