EverquestDeutscher TastaturtreiberDen Treiber entpacken und ins Everquest directory bringen. (Keine Gewähr, bei Problemen löschen) TagebuchVorbereitung
Wenn Sie Everquest spielen wollen, sollten Sie über moderate Englischkenntnisse verfügen. Denn
zum Einen ist die Spieloberfläche in Englisch und zum Anderen sprechen die meisten anderen Spieler
englisch. Ohne Kommunikation mit anderen kommen sie kaum zurecht und können an sich auch gleich
Baldurs Gate spielen oder vielleicht zu Diablo wechseln.
Erste TipsMan landet in einer Stadt unweit der Guilde des erwählten Charaktertyps. Im Rucksack liegt ein Brief mit einem ersten Ziel. Sie sollen Ihre Guilde aufrufen und mit dem Guildenführer sprechen. Entlocken Sie ihm weitere Infos, indem Sie die Textpassagen in eckigen Klammern wiederholen. Notieren Sie sich den Auftrag , denn es gibt kein automatisch geführtes Questlog (Ich vermisse das sehr). Ebensowenig gibt es eine Möglichkeit im Spiel selbst Notizen abzulegen. Erste WarnungWenn Sie sich auf Everquest einlassen, seinen Sie auf der Hut. Ihre neue Identität macht ein Doppelleben möglich. Sie könnten daran soviel Gefallen finden, daß Sie beginnen Ihr reales Leben zu vernachlässigen. Ganz davon abgesehen, daß Sie mit zusätzlichen monatlichen Kosten von 80 bis 200 DM rechnen müssen. Können und wollen Sie sich das leisten? Haben Sie das Spiel im Media Markt gekauft, können Sie es 2 Wochen lang zurückbringen. Ich habe es nicht zurückgebracht. SpielzieleEin Spielziel als solches gibt es nicht. Man lernt andere Charaktere kennen und liegt mit Ihnen in einer Art Wettbewerb um das äußere Erscheinungsbild, Unterstütyungsfähigkeit, Schlagkraft. Der besondere Reiz liegt in der Bildung von Gruppen. So schließt man sich zusammen und teilt Gefahr und Lohn in Form von Erfahrungspunkten und Geld. Als Soloplayer hat man es ungleich schwerer. Einige Camps (Orcs, Bandits, Pirates, Kobolds) sind nur in Gruppen einnehmbar, da immer gleich mehrere Camp-Monster zusammen angelockt werden. Die einzelnen Mitglieder einer Gruppe ergänzen sich gegenseitig über ihre Spezialfertigkeiten. Das Spielervolk setzt sich aus allen Herrenländern zusammen. Sie werden die Tageszeiten zu denen Nordamerikaner, Australier oder Japaner häufig anzutreffen sind, mit der Zeit kennenlernen. Erster TagIch lande als Paladin Arthorn in der Stadt Felwithe. Dort stehe ich vor einem Torbogen und einer Brücke zur Paladinguilde. Im Gepäck lese ich, daß ich einen Taynkale aufsuchen soll. Ok, hinein ins Gebäude. Die ersten Wachen quake ich mit hail an. Aber sie reagieren nicht. Mit C wie consider betrachte ich meine Aussichten einen Kampf zu überstehen. Nein, es erscheint in roter Schrift die Frage, was denn auf meinen Grabstein geschrieben werden soll. Türen öffne ich mit U oder einem Klick der linken Maustaste. Drinnen steht zentral der gute Guildenführer. Er schickt mich nach Kellethin ich soll einen Tandan Nybright suchen und grüßen. Er habe irgendetwas mit Feenwein zu tun. Vielleicht sollte ich in Kellethin, wo auch immer das sein mag, einmal die Tavernen abklappern. Im Gepäck (I) entdecke ich Brötchen und Milch und etwas Geld ein Schwert und einen Wamst. Draußen jeneseits der Brücke gehts in einen Tunnel. Mals schauen was dahinter liegt. Im Tunnel pltzöich eine Verzögerung. Ah der Übergang in ein neues Gebiet. Ich laufe aus dem tunnel heraus und stehe in Mitten von Wachen und sitzenden Leuten. Weiter entfernt schlagen andere auf Wespen, fliegende Ratten und Wölfe ein. Nun, was die da machen hat wohl seinen Sinn. Ich beobachte das Treiben. ich sehe wie jemand herangelaufen kommt. Hinter ihm eine Wespe. Er steht nun neben mir und eine Wache erschlägt die Wespe. Danach setzt er sich auf den Boden. Hmm. Ich gehe ein wenig in die Dunkelheit hinaus und sehe eine Leiche. So sieht das also aus, wenn man sichübernommen hat. Ich sollte es auch einmal vorsichtig wagen. Aber nicht heute. Zweiter TagIch habe die eigentliche Stadt hinter der Paladinguilde entdeckt. Dort sehe ich jemanden fischen. Tolle Idee: meine Brötchen gehen zur Neige. Das möchte ich auch können. ich rede Shadar freundlich an und erzähle von meiner Unwissenheit. Ich werde inspiziert und dann öffnet sich plötzlich ein Handelsmenü. Was soll das? Ich habe doch gar kein Geld. Shadar sagt, es sei umsonst. Uih wie lieb. Ich drücke Trade und habe nun Ausrüstungsgegenstände. Shadar sagt, sie könne die Sachen eh nicht anlegen und wünscht mir viel Glück damit. Was das Fischen anbelangt müsse ich mir eine Angel und Köder kaufen. Ich frage sie nun nicht, wie man an Geld kommt ohne etwas zu verkaufen, was man produziert hat. Dritter TagIch kloppe mich draußen vor dem Tor zum Greater Fayrdark und merke, daß man so an Kohle kommt. Ab und an ist auch mal ein Gegenstand dabei. Ein Wolf setzt mir furchtbar zu und ich nehme die Beine in die Hand. Geschafft, die Wache ist da und zieht dem Wolf eins über. Da sind Wege auf ddem Boden. Ich wage einen Ausflug. In der ferne wandelt ein unbeholfen wirkendes Skelett. Ich mache einen Bogen darum. Ebenso eine Spinne. Immer dem Weg nach komme ich zu riesigen Bäumen. Irgendwo stehen Wachen an einer Rampe vor einem dieser riesigen Bäume. ich sehe daß jemand herankommt und einen Knopf drückt. Daraufhin kommt ein Fahrstuhl herab. Ich springe mit auf und fahre nach oben. Ah, das ist dies Kellethin. Ich verkaufe meine ersten Sachen bei einem Händler und erstehe Milch und eine Ration. ich laufe in kellethin über Brücken und Plattformen. Schaue in die Häuser. Aber nirgends dieser Tandan Nybright. Was machen? Ja Geld verdienen und Erfahrung sammeln. Aber morgen. Vierter Tag
Ich habe eine Ruine im Wald entdeckt, wo viele Monster generiert werden und viele andere versuchen, Erfahrung
zu gewinnen. Es geht eine Zeit gut. Bis ich plötzlich in einer Senke von hinten angegriffen werde. Was n das?
Ein Orc Pawn - winzig aber gewaltig stark . Ich nehme die Beine in die Hand und verliere die Orientierung.
Wo sind die Wachen - Hilfe - er ist mir immer im Nacken und ständig krieg ich einen neuen Schlag. Nun lieg
ich da und bin bewußtlos. Was nu? Nix geht mehr.
Fünfter Tag
Ich will mal wieder in den Wald gehen. Ich gehe tiefer und tiefer und sehe ein Lagerfeuer in der Nacht. Ha,
wieder diese Orc-Brut? Ich schleiche mich vorsichtig entlang des Zeltlagers. Ah, da laufen 3 Gestalten auf das Lager
zu. Es sind Banditen. Ich habe keine Chance gegen diese Banditen, schleiche mich aber dennoch heran. Ich luge
um einen Baum herum. Sie stehen einfach dumm ums Feuer herum. Neben mir taucht ein Spieler namens Ashkin
auf. ich spreche ihn an und frage, ob ich ne Chance als Level4-Paladin hätte. Er meint, ich habe keine
Chance. Auf die Frage, ob er es wagen wolle, erzählt er, daß er eben schoneinmal gemeuchelt wurde. Und
er sei sich jetzt nicht sicher. Ich warte ab und er lockt die Banditen zum Kampf. Ich beobachte und sehe, daß
sie ihm wieder schwer zusetzen. Also lege ich meine Hand auf ihn und heile ihn damit. Der erste Bandit fällt und
ich Eile um Ihnen von hinten zuzusetzen. Zack und Zack. Wir stehen da und schauen auf unsere Gegner herab. Wow.
Zusammen haben wir drei platt gemacht - allein hätte keiner eine Chance gehabt. Wir ruhen uns aus.
Sechster Tag
In Fellwithe nehme ich den Auftrag des Führers der Klerikerguilde an. Ich soll ihm vier Skelletknochen
bringen. Vor der Stadt im Fayrdark trainiere ich den Kampf ohne Waffen. Das ist wichtig, wenn man getötet wird und sich hungrig und durstig zu seinem verlorenen Körper
durchschalgen muß. Die Skelette für Yeolan Bronzeleaf lassen sich mit bloßen Händen schlagen.
Als Belohnung erhalte ich einen Strike Spell den ich aber erst ab Level 62 einsetzen darf.Das hat noch niemand geschafft,
also verkaufe ich den Spell und hole mir e Angel und Köder.
Siebter TagMir läuft ein Elf über den Weg, den ich anrufe. Er ist bereits lvl 15. Cwynlaen sichert mich auf dem Weg zur Küste ab. Doch ein Goblin Wizard erwischt mich kalt aus dem Hinterhalt. Ich erlaube Cwynlaen meinen corpse per /consent einzusammeln. Er legt meinen Körper an den Eingang der Zone, wo ich ihn leicht auflesen kann. Cwylaen führt mich zu einem Goblin spawn. An diesem ort erscheinen immer wieder einzelne Goblins. Ich versuche Sie zu erschlagen und falls meine Kräfte nachlassen, unterstützt mich Cwynlaen mit Magie. Achter TagIm im zentralen Süden der Butcherblock Mountains (Loc 100, -1800) treffe ich auf drei Japaner, die ein Goblin Camp angreifen. Ab und an respawnen hier Goblin wizards und Goblin shamans. Vor diesen halte ich mich geflissentlich verborgen. Cwylaen von der Fyredrake Guild taucht auf und erzählt mir von einem Quest in der Warrior Guild in Kaladim. Demnach soll ich vier Goblinhalsketten sammeln (warbeads) und Sie in Kaladim abliefern. Ich bin nun Level 6 und kann in Fellwithe bei meinem Trainer die grundlage des bash skills erlernen. Damit ist nun im Kampf möglich, den Schild als Schlagwaffe einzusetzen. Neunter TagKaldim ist eine Höhlenstadt. Es existiert eine südliche und eine nördliche Zone. Im Westen der südlichen Zone tauche ich in die Kanalisation ab, um in die Warriorguilde zu gelangen. Meine goblin warbeads werde ich schon bald los. Ich decke mich mit Pfeilen ein und mache mich auf den Weg zurück in die Butcherblock Mountains. Ich treffe Dapopol und später Florie, mit denen ich jeweils in einer Zweiergruppe jagen gehe. Zum ersten Mal habe ich einen großen Scarab besiegen können. Zehnter TagIch bin mittlerweile Lvl 7 und denke, ich kann langsam zum Orc Hill in Greater Faydar. Aber zuvor schließe ich mich mit Palodim zusammen und überfalle ein Banditen Camp, das zwischen Fellwithe und Kelethin liegt. Palodim ist Level 5 Magier und wir schaffen es knapp, die erste Welle von Banditen zu besiegen. Wir trennen uns und ich breche auf zum Orc Hill im Norden von Greater Faydar. Hier ist mal wieder mächtig was los. Dauernd kommen Verfolgte mit orc centurions im Schlepptau zum Orc Lift gelaufen - In der Hoffnung, daß eine Wache die lästigen Verfolger erschlägt. Andere sitzen und versuchen neue Kraft zu gewinnen. Vierzehnter TagIch habe heute Level 9 erreicht. Ich habe in den letzten Tagen einige nette Mitstreiter kennengelernt: Eloriel, der mir einen Bogen mit Damage Zehn schenkte und Lenari mit dem ich einige Goblins am Camp in den Butcher Block Mountains besiegte. Die ersten 7 Zauber habe ich gekauft und in mein Buch gschrieben. Ich konnte schon zwei in meinem Gedächtnis speichern. Ich stelle fest, daß das Mana relativ schnell zurückkehrt. Jetzt ist die Zeit der Quest gekommen: Ich möchte mir in Kaladim einige Rüstungen spezieller Art fertigen lassen. Dazu benötige ich einige Scarab Brustpanzer (uncracked). Außerdem möchte ich die beiden Ogre, Zarchoomi und Corflunk, finden, die durch die Butcher Block Mountains ziehen. 6 WocheIch habe nach effektiven 240 Stunden Level 14 erreicht. Das Spiel hält einen immer motiviert und mit jedem Level verbessern sich die Chancen ohne überraschendes Dahinscheiden in weiterentfernte Regionen vordringen zu können. Ich habe bereits Kampfgefährten gefunden, mit denen ich bevorzugt eine Gruppe bilde. Da sind Eloriel, Aurian, Canthen und Nobbis. Zur Zeit versuche ich in Lesser Faydar das Tandan Nybright Quest zu lösen. Die vier Nybright Schwestern sind besiegt und alle Ketten in meiner Hand ... In Befallen habe ich einige Erfahrungspunkte machen können. Es ist Ideal für Paladine, da hier ne Menge Untote herumlaufen. Ich wollte meiner Freundin Liia eine Minotauren Axt besorgen und bin dabei in Steamfont in der Minotaurenhöhle vom Minotaur Lord erschlagen worden. Jadewolf ist mir zur Hilfe gekommen und hat mich unsichtbar gemacht. Mittels der /corpse taste habe ich so meine Leiche aus der Höhle schleppen können, was, nachdem ich 4 mal sichtbar gestorben war, eine recht einfache Geschichte war. 8 Woche
Mein Shiny Brass Shield AC 10 habe ich einem Halbling geschenkt: Muppin, Liia und ich haben
Stundenlang am Orc Trainer Hügel campiert und ein Dutzend Orc Trainer erschlagen, ohne daß wir Erfolg
hatten. In Crushbone habe ich meine letzten Erfahrungen zum Level 15 gemacht. Die neuen Paladin Zaubersprüche
bringen sofort wieder neuen Pepp ins Spiel. Allein der Ward Undead Funktioniert wegen der niedrigen
Ausprägung der Evocation nur sehr selten. Da meine Freundin Eloriel nicht mehr auftauchte und meine
Pfeile, die Sie mir bislang angefertigt hatte, ausgingen, habe ich mein Fletching begonnen. Ist eine schöne
Sache, wenn man sich die Pfeile selbst fertigen kann. Das Tailoring Handwerk geht mir schwerer von der Hand, da es
doch äußerst mühsam ist, an die Rohstoffe zu gelangen. Ab Level 17 ist es gewöhnlich 2
spider silks zu einen raw silk zusammenzuweben; dies hate den Nebeneffekt das man Gewicht gewinnt.
9 WocheIch habe meinen Fletchingskill auf 72 erhöt und kann mittlerweile Carved Elm Recurve Bows herstellen. Die Bögen konnte ich zu Preisen zwischen 15 und 27pp absetzen. In Everfrost habe ich NPC Karg Icebear ein Polar Bear Skin und 5pp gegeben und dafür einen Polar Bear Cloak AC5 und SV Cold +10 erhalten. Ich schlage mich immernoch mit einer Minotaur Battle Axe DMG 8 Delay 39 durch. Angeblich kann man mit Combined Weapons, die in Zigeunerlagern erhältlich sind, auch Ghouls Verletzungen beifügen. 10 WocheIch versuche endlich Level 17 zu werden. Doch einige Tode auf dem Weg durch West Karana warfen mich immerwieder zurück. Das Camping am Highold Pass auf der Orcseite (süden) ist recht lukrativ, aber leider sind dort immer bereits vollständige Gruppen aktiv, die keine Konkurrenz dulden. Ich werde als Level 18 wiederkommen. Das Leveln ist ziemlich langweilig aber wohl notwendig, da das Spieldesign allein das permanente Slashen von Monstern ernsthaft honoriert. 11 Woche
Endlich Level 17 und einen neuen Skill : PARRY, ähnlich wie DODGE wird er in Kämpfen zufällig
ausgeknobelt zum EInsatz gebracht. Einen Merchant mit Fletching Device, zumindest für den Bau von Pfeilen,
habe ich nun in einer INN in den East Commons entdeckt - ein echter Geheimtip. 12 Woche
Auf dem Niveau 17 ging es nur schleppend voran zunächst. Aber ein Gruppenfight am Beginn des Orc Trains in der
Oasis of Marr westlich des Zigeunerlagers brachte einige Erfahrung. Wie es scheint, gibt eine volle 6er
Gruppe noch einen zusätzlichen Erfahrungsbonus.
13 WocheArthorn hat in dieser Woche den level 21 erreicht. Er hat sich in Highhold an der Orc- und Gnollfront bereichert. Seine letzte große Tat war die Vernichtung eines Ogre Minotaurs. Er schaffte es ganz allein und erbeutete eine Minotaur Axe. |
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