Everquest



Arthorn Oldbone 18.08.2000

Deutscher Tastaturtreiber

Den Treiber entpacken und ins Everquest directory bringen. (Keine Gewähr, bei Problemen löschen)

Tagebuch

Vorbereitung

Wenn Sie Everquest spielen wollen, sollten Sie über moderate Englischkenntnisse verfügen. Denn zum Einen ist die Spieloberfläche in Englisch und zum Anderen sprechen die meisten anderen Spieler englisch. Ohne Kommunikation mit anderen kommen sie kaum zurecht und können an sich auch gleich Baldurs Gate spielen oder vielleicht zu Diablo wechseln.

Everquest sollte man nur kaufen, wenn man seine laufenden Kosten über einen Dauerauftrag mit Kreditkartenabbuchung finanzieren kann. Selbst für die kostenlosen ersten 30 Tage, muß ein solcher Dauerauftrag zur Lastschrift über Kreditkarte gegeben werden.

Man kann zunächst über das Tutorial-Programm ein wenig interaktiv über die Handhabung der Spieloberfläche und die Kommunikation mit anderen in Erfahrung bringen. Man sollte aber vor dem ersten Aufruf von Everquest das beiliegende Handbuch eingehend studiert haben. Ich schätze, gerade die ersten Stunden im Spiel können sonst recht frustrierend für Neulinge (Newbies) werden.

Starten sie nicht den Everquest-Test. Er bringt sie auf einen Betaserver, auf dem sie nur bedingt spielen können. Ihr eigentliches virtuelles Leben spielt auf einem der 100 Server, auf denen sich jeweils bis zu 1500 Cyberleben tummeln. Nach dem ersten Aufruf von Everquest werden die ersten Programmkorrekturen geladen. Das können leicht 20 MB werden.

Nach dem ersten Patch muß man seinen ersten Charakter gestalten. Die Anfangswerte können beliebig oft neu ausgeknobelt und verteilt werden. Sollte das Game am Ende mitteilen, daß man einen schwierigen Charakter erschaffen hat. Kann man den Charakter löschen und von vorne beginnen. Das ist für Newbies sicher anzuraten. Erst recht, wenn sie noch nie ein Rollenspielergame (RPG) gespielt haben.

Erste Tips

Man landet in einer Stadt unweit der Guilde des erwählten Charaktertyps. Im Rucksack liegt ein Brief mit einem ersten Ziel. Sie sollen Ihre Guilde aufrufen und mit dem Guildenführer sprechen. Entlocken Sie ihm weitere Infos, indem Sie die Textpassagen in eckigen Klammern wiederholen. Notieren Sie sich den Auftrag , denn es gibt kein automatisch geführtes Questlog (Ich vermisse das sehr). Ebensowenig gibt es eine Möglichkeit im Spiel selbst Notizen abzulegen.

Erste Warnung

Wenn Sie sich auf Everquest einlassen, seinen Sie auf der Hut. Ihre neue Identität macht ein Doppelleben möglich. Sie könnten daran soviel Gefallen finden, daß Sie beginnen Ihr reales Leben zu vernachlässigen. Ganz davon abgesehen, daß Sie mit zusätzlichen monatlichen Kosten von 80 bis 200 DM rechnen müssen. Können und wollen Sie sich das leisten? Haben Sie das Spiel im Media Markt gekauft, können Sie es 2 Wochen lang zurückbringen. Ich habe es nicht zurückgebracht.

Spielziele

Ein Spielziel als solches gibt es nicht. Man lernt andere Charaktere kennen und liegt mit Ihnen in einer Art Wettbewerb um das äußere Erscheinungsbild, Unterstütyungsfähigkeit, Schlagkraft. Der besondere Reiz liegt in der Bildung von Gruppen. So schließt man sich zusammen und teilt Gefahr und Lohn in Form von Erfahrungspunkten und Geld. Als Soloplayer hat man es ungleich schwerer. Einige Camps (Orcs, Bandits, Pirates, Kobolds) sind nur in Gruppen einnehmbar, da immer gleich mehrere Camp-Monster zusammen angelockt werden. Die einzelnen Mitglieder einer Gruppe ergänzen sich gegenseitig über ihre Spezialfertigkeiten. Das Spielervolk setzt sich aus allen Herrenländern zusammen. Sie werden die Tageszeiten zu denen Nordamerikaner, Australier oder Japaner häufig anzutreffen sind, mit der Zeit kennenlernen.

Erster Tag

Ich lande als Paladin Arthorn in der Stadt Felwithe. Dort stehe ich vor einem Torbogen und einer Brücke zur Paladinguilde. Im Gepäck lese ich, daß ich einen Taynkale aufsuchen soll. Ok, hinein ins Gebäude. Die ersten Wachen quake ich mit hail an. Aber sie reagieren nicht. Mit C wie consider betrachte ich meine Aussichten einen Kampf zu überstehen. Nein, es erscheint in roter Schrift die Frage, was denn auf meinen Grabstein geschrieben werden soll. Türen öffne ich mit U oder einem Klick der linken Maustaste. Drinnen steht zentral der gute Guildenführer. Er schickt mich nach Kellethin ich soll einen Tandan Nybright suchen und grüßen. Er habe irgendetwas mit Feenwein zu tun. Vielleicht sollte ich in Kellethin, wo auch immer das sein mag, einmal die Tavernen abklappern. Im Gepäck (I) entdecke ich Brötchen und Milch und etwas Geld ein Schwert und einen Wamst. Draußen jeneseits der Brücke gehts in einen Tunnel. Mals schauen was dahinter liegt. Im Tunnel pltzöich eine Verzögerung. Ah der Übergang in ein neues Gebiet. Ich laufe aus dem tunnel heraus und stehe in Mitten von Wachen und sitzenden Leuten. Weiter entfernt schlagen andere auf Wespen, fliegende Ratten und Wölfe ein. Nun, was die da machen hat wohl seinen Sinn. Ich beobachte das Treiben. ich sehe wie jemand herangelaufen kommt. Hinter ihm eine Wespe. Er steht nun neben mir und eine Wache erschlägt die Wespe. Danach setzt er sich auf den Boden. Hmm. Ich gehe ein wenig in die Dunkelheit hinaus und sehe eine Leiche. So sieht das also aus, wenn man sichübernommen hat. Ich sollte es auch einmal vorsichtig wagen. Aber nicht heute.

Zweiter Tag

Ich habe die eigentliche Stadt hinter der Paladinguilde entdeckt. Dort sehe ich jemanden fischen. Tolle Idee: meine Brötchen gehen zur Neige. Das möchte ich auch können. ich rede Shadar freundlich an und erzähle von meiner Unwissenheit. Ich werde inspiziert und dann öffnet sich plötzlich ein Handelsmenü. Was soll das? Ich habe doch gar kein Geld. Shadar sagt, es sei umsonst. Uih wie lieb. Ich drücke Trade und habe nun Ausrüstungsgegenstände. Shadar sagt, sie könne die Sachen eh nicht anlegen und wünscht mir viel Glück damit. Was das Fischen anbelangt müsse ich mir eine Angel und Köder kaufen. Ich frage sie nun nicht, wie man an Geld kommt ohne etwas zu verkaufen, was man produziert hat.

Dritter Tag

Ich kloppe mich draußen vor dem Tor zum Greater Fayrdark und merke, daß man so an Kohle kommt. Ab und an ist auch mal ein Gegenstand dabei. Ein Wolf setzt mir furchtbar zu und ich nehme die Beine in die Hand. Geschafft, die Wache ist da und zieht dem Wolf eins über. Da sind Wege auf ddem Boden. Ich wage einen Ausflug. In der ferne wandelt ein unbeholfen wirkendes Skelett. Ich mache einen Bogen darum. Ebenso eine Spinne. Immer dem Weg nach komme ich zu riesigen Bäumen. Irgendwo stehen Wachen an einer Rampe vor einem dieser riesigen Bäume. ich sehe daß jemand herankommt und einen Knopf drückt. Daraufhin kommt ein Fahrstuhl herab. Ich springe mit auf und fahre nach oben. Ah, das ist dies Kellethin. Ich verkaufe meine ersten Sachen bei einem Händler und erstehe Milch und eine Ration. ich laufe in kellethin über Brücken und Plattformen. Schaue in die Häuser. Aber nirgends dieser Tandan Nybright. Was machen? Ja Geld verdienen und Erfahrung sammeln. Aber morgen.

Vierter Tag

Ich habe eine Ruine im Wald entdeckt, wo viele Monster generiert werden und viele andere versuchen, Erfahrung zu gewinnen. Es geht eine Zeit gut. Bis ich plötzlich in einer Senke von hinten angegriffen werde. Was n das? Ein Orc Pawn - winzig aber gewaltig stark . Ich nehme die Beine in die Hand und verliere die Orientierung. Wo sind die Wachen - Hilfe - er ist mir immer im Nacken und ständig krieg ich einen neuen Schlag. Nun lieg ich da und bin bewußtlos. Was nu? Nix geht mehr.

Ich stehe wieder an diesem Tor zum Tunnel und habe meine tollen Gegenstände von Shadar nicht mehr. Ich muß zurück zu der Stelle, wo mich der Orc Pawn erschlagen hat. Ich finde nach einer Viertelstunde Suche meine leiche (Arthorns corpse). Ich nehme meine Sachen wieder an mich. Merkwürdig, daß sich das noch keiner unter den Nagel gerissen hat.

Nach einer Weile Training bei der Ruine und Verkauf bei den Händlern. Gehe ich unter den Plattformen von Kellethin weit in eine Richtung. Irgendwann laufe ich eine Hügel hinauf. Von oben sehe ich Zelte oder Hütten und ein Lagerfeuer. Ich laufe darauf zu. Andere kommen mir entgegengelaufen und hinter Ihnen ein Rudel von zotteligen Kerlen. Ähnlich dem Orc Pawn. Eh ich mich versehe, bin ich Opfer und ich habe gar keine Zeit mich zu fragen, ob ich flüchten soll. Nein - Schon wieder gestorben. Was nun? Wie komme ich jemals wieder an meine Leiche?
Ich mache mich also wieder auf den Weg. Irgendwo auf dem Weg sehe ich eine Gestalt stehen. Sie hat keine Eile. ich spreche sie an und erzähle von dem Orc-Dorf und von meiner Hilflosigkeit und daß ich nicht mehr weiß, wo das Dorf war. Der Magier belegt mich mit irgendwelchen unbekannten Schutzzaubern und sagt, ich solle ihm folgen. Wir kommen zu dem Hügel und ich halte mich nah hinter ihm. Wir suchen meine Leiche und da entdecke ich sie. Schnell alles zusammenpacken. Als ich mich umsehe, sehe ich den Amgier im Kampf gegen diese Orc-Brut. Ich nehme die beine in die Hand und fliehe in Richtung Kellethin. Genug für heute.

Fünfter Tag

Ich will mal wieder in den Wald gehen. Ich gehe tiefer und tiefer und sehe ein Lagerfeuer in der Nacht. Ha, wieder diese Orc-Brut? Ich schleiche mich vorsichtig entlang des Zeltlagers. Ah, da laufen 3 Gestalten auf das Lager zu. Es sind Banditen. Ich habe keine Chance gegen diese Banditen, schleiche mich aber dennoch heran. Ich luge um einen Baum herum. Sie stehen einfach dumm ums Feuer herum. Neben mir taucht ein Spieler namens Ashkin auf. ich spreche ihn an und frage, ob ich ne Chance als Level4-Paladin hätte. Er meint, ich habe keine Chance. Auf die Frage, ob er es wagen wolle, erzählt er, daß er eben schoneinmal gemeuchelt wurde. Und er sei sich jetzt nicht sicher. Ich warte ab und er lockt die Banditen zum Kampf. Ich beobachte und sehe, daß sie ihm wieder schwer zusetzen. Also lege ich meine Hand auf ihn und heile ihn damit. Der erste Bandit fällt und ich Eile um Ihnen von hinten zuzusetzen. Zack und Zack. Wir stehen da und schauen auf unsere Gegner herab. Wow. Zusammen haben wir drei platt gemacht - allein hätte keiner eine Chance gehabt. Wir ruhen uns aus.

Ashkin fragt, ob ich mit ihm eine Gruppe bilden will. Ok. Wir stehen und ich sehe wie Ashkin in Richtung Lager schaut. Ah, da kommen schon wieder drei Banditen. Mal sehen, ob es ohne Handauflegen zu schaffen ist. Ja, es ist. Wir machen noch zwei weitere Wellen nieder, bevor wir uns voreinander verbeugen (/bow) und jeder wieder seiner Wege geht.

Sechster Tag

In Fellwithe nehme ich den Auftrag des Führers der Klerikerguilde an. Ich soll ihm vier Skelletknochen bringen. Vor der Stadt im Fayrdark trainiere ich den Kampf ohne Waffen. Das ist wichtig, wenn man getötet wird und sich hungrig und durstig zu seinem verlorenen Körper durchschalgen muß. Die Skelette für Yeolan Bronzeleaf lassen sich mit bloßen Händen schlagen. Als Belohnung erhalte ich einen Strike Spell den ich aber erst ab Level 62 einsetzen darf.Das hat noch niemand geschafft, also verkaufe ich den Spell und hole mir e Angel und Köder.

An einem kleinen See in Fellwithe trainiere ich meine Angelfähigkeiten. Es klappt hinundwieder. Ich habe den ein oder anderen Fisch fangen können. Ich habe einen jungen Magier namens Fdian kennengelernt und zeige ihm, wie man angelt und wo Kelethin liegt.

Siebter Tag

Mir läuft ein Elf über den Weg, den ich anrufe. Er ist bereits lvl 15. Cwynlaen sichert mich auf dem Weg zur Küste ab. Doch ein Goblin Wizard erwischt mich kalt aus dem Hinterhalt. Ich erlaube Cwynlaen meinen corpse per /consent einzusammeln. Er legt meinen Körper an den Eingang der Zone, wo ich ihn leicht auflesen kann. Cwylaen führt mich zu einem Goblin spawn. An diesem ort erscheinen immer wieder einzelne Goblins. Ich versuche Sie zu erschlagen und falls meine Kräfte nachlassen, unterstützt mich Cwynlaen mit Magie.

Achter Tag

Im im zentralen Süden der Butcherblock Mountains (Loc 100, -1800) treffe ich auf drei Japaner, die ein Goblin Camp angreifen. Ab und an respawnen hier Goblin wizards und Goblin shamans. Vor diesen halte ich mich geflissentlich verborgen. Cwylaen von der Fyredrake Guild taucht auf und erzählt mir von einem Quest in der Warrior Guild in Kaladim. Demnach soll ich vier Goblinhalsketten sammeln (warbeads) und Sie in Kaladim abliefern.

Ich bin nun Level 6 und kann in Fellwithe bei meinem Trainer die grundlage des bash skills erlernen. Damit ist nun im Kampf möglich, den Schild als Schlagwaffe einzusetzen.

Neunter Tag

Kaldim ist eine Höhlenstadt. Es existiert eine südliche und eine nördliche Zone. Im Westen der südlichen Zone tauche ich in die Kanalisation ab, um in die Warriorguilde zu gelangen. Meine goblin warbeads werde ich schon bald los. Ich decke mich mit Pfeilen ein und mache mich auf den Weg zurück in die Butcherblock Mountains. Ich treffe Dapopol und später Florie, mit denen ich jeweils in einer Zweiergruppe jagen gehe. Zum ersten Mal habe ich einen großen Scarab besiegen können.

Zehnter Tag

Ich bin mittlerweile Lvl 7 und denke, ich kann langsam zum Orc Hill in Greater Faydar. Aber zuvor schließe ich mich mit Palodim zusammen und überfalle ein Banditen Camp, das zwischen Fellwithe und Kelethin liegt. Palodim ist Level 5 Magier und wir schaffen es knapp, die erste Welle von Banditen zu besiegen. Wir trennen uns und ich breche auf zum Orc Hill im Norden von Greater Faydar. Hier ist mal wieder mächtig was los. Dauernd kommen Verfolgte mit orc centurions im Schlepptau zum Orc Lift gelaufen - In der Hoffnung, daß eine Wache die lästigen Verfolger erschlägt. Andere sitzen und versuchen neue Kraft zu gewinnen.

Vierzehnter Tag

Ich habe heute Level 9 erreicht. Ich habe in den letzten Tagen einige nette Mitstreiter kennengelernt: Eloriel, der mir einen Bogen mit Damage Zehn schenkte und Lenari mit dem ich einige Goblins am Camp in den Butcher Block Mountains besiegte. Die ersten 7 Zauber habe ich gekauft und in mein Buch gschrieben. Ich konnte schon zwei in meinem Gedächtnis speichern. Ich stelle fest, daß das Mana relativ schnell zurückkehrt. Jetzt ist die Zeit der Quest gekommen: Ich möchte mir in Kaladim einige Rüstungen spezieller Art fertigen lassen. Dazu benötige ich einige Scarab Brustpanzer (uncracked). Außerdem möchte ich die beiden Ogre, Zarchoomi und Corflunk, finden, die durch die Butcher Block Mountains ziehen.

6 Woche

Ich habe nach effektiven 240 Stunden Level 14 erreicht. Das Spiel hält einen immer motiviert und mit jedem Level verbessern sich die Chancen ohne überraschendes Dahinscheiden in weiterentfernte Regionen vordringen zu können. Ich habe bereits Kampfgefährten gefunden, mit denen ich bevorzugt eine Gruppe bilde. Da sind Eloriel, Aurian, Canthen und Nobbis. Zur Zeit versuche ich in Lesser Faydar das Tandan Nybright Quest zu lösen. Die vier Nybright Schwestern sind besiegt und alle Ketten in meiner Hand ...

In Befallen habe ich einige Erfahrungspunkte machen können. Es ist Ideal für Paladine, da hier ne Menge Untote herumlaufen.

Ich wollte meiner Freundin Liia eine Minotauren Axt besorgen und bin dabei in Steamfont in der Minotaurenhöhle vom Minotaur Lord erschlagen worden. Jadewolf ist mir zur Hilfe gekommen und hat mich unsichtbar gemacht. Mittels der /corpse taste habe ich so meine Leiche aus der Höhle schleppen können, was, nachdem ich 4 mal sichtbar gestorben war, eine recht einfache Geschichte war.

8 Woche

Mein Shiny Brass Shield AC 10 habe ich einem Halbling geschenkt: Muppin, Liia und ich haben Stundenlang am Orc Trainer Hügel campiert und ein Dutzend Orc Trainer erschlagen, ohne daß wir Erfolg hatten. In Crushbone habe ich meine letzten Erfahrungen zum Level 15 gemacht. Die neuen Paladin Zaubersprüche bringen sofort wieder neuen Pepp ins Spiel. Allein der Ward Undead Funktioniert wegen der niedrigen Ausprägung der Evocation nur sehr selten. Da meine Freundin Eloriel nicht mehr auftauchte und meine Pfeile, die Sie mir bislang angefertigt hatte, ausgingen, habe ich mein Fletching begonnen. Ist eine schöne Sache, wenn man sich die Pfeile selbst fertigen kann. Das Tailoring Handwerk geht mir schwerer von der Hand, da es doch äußerst mühsam ist, an die Rohstoffe zu gelangen. Ab Level 17 ist es gewöhnlich 2 spider silks zu einen raw silk zusammenzuweben; dies hate den Nebeneffekt das man Gewicht gewinnt.

Ich habe die Dragnors Cauldron besucht und bin am Camp der glorreichen 4 gesessen als 2 tidal lords mich und die glorreichen 4 ins Jenseits beförderten. Weitere Versuche haben mir schnell gezeigt, daß man hier nicht im Solobetrieb jagen sollte.

9 Woche

Ich habe meinen Fletchingskill auf 72 erhöt und kann mittlerweile Carved Elm Recurve Bows herstellen. Die Bögen konnte ich zu Preisen zwischen 15 und 27pp absetzen. In Everfrost habe ich NPC Karg Icebear ein Polar Bear Skin und 5pp gegeben und dafür einen Polar Bear Cloak AC5 und SV Cold +10 erhalten. Ich schlage mich immernoch mit einer Minotaur Battle Axe DMG 8 Delay 39 durch. Angeblich kann man mit Combined Weapons, die in Zigeunerlagern erhältlich sind, auch Ghouls Verletzungen beifügen.

10 Woche

Ich versuche endlich Level 17 zu werden. Doch einige Tode auf dem Weg durch West Karana warfen mich immerwieder zurück. Das Camping am Highold Pass auf der Orcseite (süden) ist recht lukrativ, aber leider sind dort immer bereits vollständige Gruppen aktiv, die keine Konkurrenz dulden. Ich werde als Level 18 wiederkommen. Das Leveln ist ziemlich langweilig aber wohl notwendig, da das Spieldesign allein das permanente Slashen von Monstern ernsthaft honoriert.

11 Woche

Endlich Level 17 und einen neuen Skill : PARRY, ähnlich wie DODGE wird er in Kämpfen zufällig ausgeknobelt zum EInsatz gebracht. Einen Merchant mit Fletching Device, zumindest für den Bau von Pfeilen, habe ich nun in einer INN in den East Commons entdeckt - ein echter Geheimtip.

Officer Tegdader der Guilde Defenders of the faith hat mich zum Mitglied gemacht - Nun gibts auch im Guild Channel etwas zu lesen. Guilden sind sinnvoll, um einen Preis-check vorzunehmen oder Hilfe bei einem ungünstig liegenden Corpse anzufordern. Außerdem können Sie so wesentlich früher bevorzugt an Questgegenstände kommen oder sich leichter ueber Zonen hinweg zum Campen verabreden.

Es wurde Zeit eine magische Waffe anzuschaffen. Die Ghouls in North Ro, Oasis und West Commons gingen etwas zu weit. Als erstes gab mir Orgrimm eine Tentacle Whip mit Lifetap als vorübergehende Leihgabe Wert (ca. 20pp). Dann habe ich mir eine Barbed Leather Whip (70pp) und einen Shiny Brass Halberd (60pp) angeschafft. Der Shiny Brass Halberd hat mich sehr enttäuscht: zum einen leuchtet er nicht, wie das Shiny Brass Shield (Orc Trainer Crushbone) und zum anderen trifft man nur äußerst selten, wenn man den Skill 2 hand slash zu Beginn der Karriere nicht gefördert hat. Die Barbed Leather Whip richtet mit mehr Schlägen pro Runde bei geringerer Schadenswirkung etwa den gleichen Schaden wie ein Shiny Brass bei ausgeprägtem 2hs skill an.

Ein Sirmikael war in Befallen in den Brunnen gefallen und unten gestorben. Eine äßerst üble Angelegenheit unter Level 30. Man braucht unbedingt Hilfe von starken Spielern oder einem Game Master, um an seine Sachen zu kommen.

Ich habe erst jetzt festgestellt, daß Geld etwas wiegt und ganz besonders Kupfer. Drum sehen sie oft, wie high level gamer ihr Kupfergeld wegwerfen. Ich Trottel hab das immmer aufgesammelt und mich gewundert, warum ich ständig überladen (encumberred) war.

12 Woche

Auf dem Niveau 17 ging es nur schleppend voran zunächst. Aber ein Gruppenfight am Beginn des Orc Trains in der Oasis of Marr westlich des Zigeunerlagers brachte einige Erfahrung. Wie es scheint, gibt eine volle 6er Gruppe noch einen zusätzlichen Erfahrungsbonus.

Weil ich etwas Abwechslung wollte bin ich zurück nach Highhold gegangen. Ich dachte mir dort ist groeßere Bute zu machen, ein sicherer Händler näher und eine Bank auch nicht weit. Also ein gutes Jagdgebiet so man eine ausgewogene Party hat. Es ging dort wie am Fließband zu. Und ich war innerhalb weniger Sessions Level 19 und einiges reicher. Jedoch die Beute des selten spawnenden benamte Orcs konnte ich nie erwürfeln.

Am Sonntag dem 6.8.2000 fand in den west commons an der Pyramide eine große Hochzeit statt, zu der viele Guildenmitglieder der spirit guardians eintrafen. Melowdy und Elandyll gaben sich unter den Augen Qinn Lifebringers das Jawort. Das ganze wurde ordentlich mit viel Alkohol und Zaubereffekten begangen. Eine nette Gelegenheit die sonst nur im Gruppenchat auftauchenden Figuren zu sichten.

13 Woche

Arthorn hat in dieser Woche den level 21 erreicht. Er hat sich in Highhold an der Orc- und Gnollfront bereichert. Seine letzte große Tat war die Vernichtung eines Ogre Minotaurs. Er schaffte es ganz allein und erbeutete eine Minotaur Axe.

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