4

Einfache Profillegung

Sie brauchen einen Schlauch, Kanthölzer oder Bambus, Maurerschnur ,einen Zollstock und Isolierband.

Teich Bild 3

Uferprofil
Zunächst habe ich den Platz für den Teich gewählt. Dann habe ich mit Stöcken die äußeren Umrisse abgesteckt und mit einem Schlauch die Uferlinie gelegt.
Bedenken Sie schon jetzt, daß die gängigen Folienrollenbreiten 2, 4 und 6 m sind..
Einen Platz zur Unterbringung des Aushubs habe ich gleich vorgesehen.

Skizze 2
Skizze 3

Quer- und Längsprofil
Ich habe einen Schlauch, so unter einer Maurerschnur gelegt, daß ich in anschaulicher Weise, daß zukünftige Profil, betrachten konnte. Mit dem Schlauchende von der linken Saugsperre ausgehend, habe ich bis zur maximalen Tiefe von 1,2 m (Zollstock) einen Hang gebildet, bin dann durch 1 m Tiefenzone zum rechten Hang hinauf zur Uferlinie und am rechten Saugsperrenende, habe ich eine Marke am Schlauch mit Isolierband gesetzt. Zieht man den Schlauch nun gerade, kann man vom Schlauchende zur Marke die zukünftige Folienbreite ermitteln.

Teich Bild 00

Meine Längsmessung ergab 8,5 m.

Meine Quermessung ergab, daß ich mit einer 6 m Bahn gerade so hinkomme. Aber man weiß ja nie ... daher nehme ich doch lieber eine 8-Meter-Bahn.

Folienbedarf 9 x 8 m. Bei einem Quadratmeterpreis von 4,95 DM macht das 357 DM.

Die Kontrollmessung nach Aushub und Feinarbeiten ergab die Länge 7,2 m und die Breite 5,8 m. Der Preis für die Folie (8 x 6 m) betrug damit nur 238 DM.

[Aushub] [Bach ] [Betriebsprobleme] [Betriebskosten] [Fische] [Folienberechnung ] [Geräte] [Grobmessung ] [Grobskizze] [Längsprofil ] [Polsterung] [Probleme] [Querprofil ] [Regenspende] [Saugsperre ] [Schlußwort] [Sonderbauwerke] [Überlauf ] [Uferprofil] [Verdunstung ] [Wasserfall ] [Wasserkosten] [Wasserqualität] [Ziele]

Copyright 1997 © Frank Affeldts Einhorn - All Rights Reserved