2

Dokumentation

Vorwort

Ich habe diese Projekt etwas vernachlässigt, da es nicht in dem erhofften Maß besucht wurde. Falls es Ihnen aber gefallen sollte und Sie meinen, daß ich es weiter ausbauen sollte, kontakten Sie mich.

.

Stichwortverzeichnis

[Aushub] [Bach] [Betriebsprobleme] [Betriebskosten] [Fische] [Folienberechnung] [Geräte] [Grobmessung ] [Grobskizze] [Längsprofil] [Polsterung] [Probleme] [Querprofil] [Regenspende] [Saugsperre] [Schlußwort] [Sonderbauwerke] [Überlauf] [Uferprofil] [Verdunstung] [Wasserfall] [Wasserkosten] [Wasserqualität] [Ziele]

Teich von oben

Chronologie

Juni 1995 Absprache mit dem Vermieter. Der Vermieter gibt zu bedenken, daß kleine Kinder nicht unbeaufsichtigt Zugang finden dürfen. Nun, gibt es im Hause keine kleinen Kinder und der Garten ist durch einen 80-cm-hohen Maschendrahtzaun gesichert. Das Grundstück ist von der Straße nicht einsehbar. Auf sämtlichen Nachbargrundstücken sind ebenfalls Teiche angelegt.
Dezember 1995 Ankauf "Norbert Joreks Beispielhafte Gartenteiche" Verlag Natur und Garten, 4401 Saerbeck.
Januar 1996 Ankauf notwendiger Geräte zum Teichbau.
Februar 1996 Interne Absprache über die Größe des zukünftigen Teiches. Wir wollen lieber einen größeren Teich als eine kleine Pfütze in einer Ecke. Vorteil: weniger Rasenmähen.
Mai 1996 Besichtigung eines großen Schwimmteiches mit einer Tiefe von bis zu 2 Metern und eingebauter Insel bei einem befreundeten Paar. Hier wurde eine Folie mit der Stärke von 0,5 mm eingebaut!
Besichtigung des Teichs des Nachbarn.
Besichtigung eines Teiches bei einem Landschaftsgärtner.
Juni 18. Anfertigen einer Grobskizze.
Festschreiben der Ziele.
Abstecken des Areals.
Grobmessung des abgesteckten Bereichs.

Teichskizze I

Juni 20. Versucht einen Teichbauer aufzusuchen - Donnerstags Ruhetag.
Mittels Gartenschlauch Längs- ,Quer- und Uferprofil gelegt.
Juni 21. Heute habe ich beim Teichbauzubehörladen einen kompetenten Verkäufer gesprochen. Er konnte mir zu Regenspende und Verdunstung leider nichts sagen. Außer, daß man eben im Sommer nachfüllen muß.
Er konnte mir aber eine neue Folienberechnungsformel liefern.
. Da kein eigener Brunnen zur Verfügung steht, liegen die Wasserkosten der Stadtwerke an. Die Stadtwerke berechnen ungerechterweise für abgenommes Wasser auch Abwassergebühren, obschon das Wasser verdunsten wird und niemals in Kanalisation und Kläranlage gelangt.
Um keine böse Überraschung zu erleben, muß das zukünftige Volumen für eine Betriebskostenermittlung ausgelotet werden.
Juni 22. Heute habe ich mit dem Stechen der Rasensoden begonnen. Ich habe einen Quader von ca. einem Kubikmeter gestapelt und dafür 4 Stunden gebraucht. Da der Rasen ziemlich trocken war, habe ich ihn vorab gewässert. Das hat die Arbeit erheblich erleichert.
Juni 24. Heute habe ich die ersten 40 cm Mutterboden ausgehoben und auf einer Folie zwischengelagert. Mein Nachbar will mir eine Spitzhacke besorgen...
Juni 25. Heute haben mein Nachbar und ich mit der Spitzhacke zugeschlagen. Wir haben eine Tiefenzone von 90 cm ausgehoben.
Juni 27. Baumärkte und Baustoffhändler abgeklappert. Dabei habe ich schonmal 3 Säcke a 20 kg Rheinkies ( 16 bis 32 mm) und 2 Säcke weißen Carrara-Kies eingeholt.
Anschließend habe ich Feinarbeiten an der Teichsohle vorgenommen.
Ich habe Lehm (Senkel, Schluff) aus dem Aushub mit Wasser angerührt und Löcher zugespachtelt.
Mein sehr harter, steiniger Unterbau ließ sich prächtig abfegen. Die hervorscheinenenden Steine konnte ich mit einem Spatel und einer kleinen Gartenhacke heraushebeln. Die entstandenen Löcher ließen sich gut mit dem angerührten Lehm stopfen.
Juni 28. Heute habe ich versucht meine 9 x 8 m Teichfolie zu erstehen. Doch leider hatte der erste Verkäufer nicht richtig geschaut. Es gab nie eine 8 m liegende Folie.
Ich habe zunächst eine Bestellung aufgegeben. Zuhause habe ich nochmals in Quer- und Längsrichtung eine Maurerschnur durchs Bauloch gelegt und die Schnurlänge von Saugsperre zu Saugsperre ermittelt. Als Ergebnis hatte ich 5,8 m x 7,2 m.
Da Regen angesagt war habe ich schnell handeln müssen. Ich stornierte die erste Bestellung und kaufte eine 6 x 8 m Bahn in der Stärke 0,5 mm.
Daraufhin habe ich meine Grassoden zu 3/4 auf dem Hügel verlegt (Unterseite nach oben) und anschließend Mutterboden darüber geschaufelt.
Dann habe ich Sand aus einem Sandkasten auf meinen Saugsperrering gebracht, Teppichbodenreste vom Nachbarn zur Polsterung faltenfrei auf der Teichsohle verlegt und anschließend die Teichfolie mit meiner Frau in die Baugrube gerollt.
Die Teichfolie auszubreiten hatte ich mir schwieriger vorgestellt. Es brauchte nur 1 Stunde. Dabei habe ich aber auch bereits Falten so gebildet, daß aus mehreren kleinen eine große Falte wurde.
Zur Ermittlung der notwendigen Kiesmenge auf dem Saugsperrering habe ich zwei Säcke a 20 kg verlegt. Als Ergebnis habe ich 20 kg pro Meter ermittelt.
Juni 29. Heute habe zunächst einmal 200 kg Kies von einem Steinbruchhändler am Hafen von Münster geholt. Der Preis 8,50 DM! Dafür gibts im Baumarkt gerade mal 25 kg.
Ich habe auch gleich eine Tauchpumpe gekauft - Ich liebe diese technischen Dinge.
Mein Nachbar und ich haben dann 1 Stunde zugeschaut, wie sich der Teich mit Wasser füllte. Es paßten insgesammt nur 3 Kubikmeter Wasser in den Teich. Ich hatte viel mehr geschätzt.
Dann gings an die Vollendung der Saugsperre. Kies auf den oberen Ring gestreut.
Der Teichgrund bleibt steril. Ich werde keine Grundschüttung aufbringen.
Juni 30. Ich war heute deprimiert. Das Studium der Literatur sagt, mein Teich hat zu viel Oberfläche und zuwenig Tiefe. Außerdem sind ab und an angeworfene Wasserspiele einem ausgewogenen Ruhewasserleben abträglich - Oje.
Ich sagte mir: egal- weiter, und ich habe erstmal meinen Randberg gekappt. Ein flacher Hügel paßt besser ins Bild.
Juli 1. Heute haben wir für 120,- DM Sumpfflanzen in den Sumpfgürtel gestellt. Ich habe versucht aus Folie ein Becken mit Bachablauf in den Hügel zu legen. Die Pumpe bringt nur ein klägliches Rinnsal. Meine Befürchtung, der Wasserlauf bringe zu viel Unruhe, hat sich optisch nicht bestätigt.
Mein Gerinne ist vielzu breit angelegt. Morgen muß ich alles wieder herausreißen. Unser Nachbar hat uns einen Riesenfarn abgetreten, den ich gleich am Hügelhang eingebaut habe.
Juli 2. Ich habe den ganzen Bachlauf herausgerissen und neu angelegt.
Dabei habe ich darauf geachtet, daß die Rinne schmaler und in einem geringen Gefälle verläuft.
Um die Höhe von 0,6 m auf 3 m zu übrücken, mußte ich einen Wasserfall einbauen. Der Testlauf ergab wieder ein unbefriedigendes Ergebnis. Ich denke, ich muß einen vorgefertigten Bachlauf mit Waserfall kaufen. Aber ich will noch eine Versuch vornehmen.
Juli 3. Ich habe 16 bis 40 mm Kies in den Bachlauf gestreut, das war der Bringer! Ich habe den Bachlauf nochmals korrigiert. Es ist noch immer nicht so, wie ich mir das wünsche. Kurz vor dem Wasserfall läuft das Wasser über.
Mein Hügel ist jetzt schon zu 60 % begrünt. Meine Katze mag gerne am Hügel lauern.
Ich mußte mir heute unbedingt ein Unterwasserlicht holen. Ich habe die einzelnen Farbscheiben, die man vorbauen kann, durchprobiert. Orange und weiß gefiel mir.
Damit man die Kabel für die Tauchpumpe und das Unterwasserlicht nicht ewig im Weg hat, habe ich eine Steckdosengrotte auf die Hügelrückseite gesetzt.
Juli 4. Habe heute die Steckdosengrotte verkabelt. Meinen Restaushub habe ich bei Nachbarn untergebracht. Bin völlig erledigt.
Mein Nachbar hat mir einen hellen Goldfisch im Eimer gebracht und ich habe ihn langsam und feierlich in meinen Teich gekippt. Am Abend ging es ihm noch ganz gut.
Ich habe gelesen, daß Unterwasserlichter Fische irritieren. Sie sollen das Licht für die Sonne halten, und ihren Rücken danach ausrichten. Das Licht habe ich also aus dem Wasser genommen und auf meinem Hügel hinter einem Farn postiert.
Der Fisch tut mir Leid. Er braucht mehr Verstecke.
Ich werde also doch einige Pflanzsäcke bzw. -körbe holen und Pflanzen in die Flachwasserzone setzen.
Juli 5. Heute erkläre ich meine Teichbau-Aktion für abgeschlossen.
Es schwimmen jetzt 7 Fische vom Nachbarn in meinem Teich. Der Nachbarteich war mit ca. 35 Fischen überbevölkert. Der einzelne weiße Fisch wurde in Gesellschaft wieder lebendiger. Am morgen hatte er sich traurig unter einer Falte versteckt.
Mein Nachbar hat mir noch einen Eimer Grünzeug gereicht: ein Schwimmwurzler mit kleinen Blättern komplettiert die Flora.
Im Großen und Ganzen ist alles fertig. Naja zumindest zu 95 %.

Falls Sie Anmerkungen zum Thema machen wollen oder eine interessante URL kennen :
Zum Autor

Copyright 1997 © Frank Affeldts Einhorn - All Rights Reserved