Nach Kerzenburg (jetzt AR2626) zurückgekehrt, finden wir endlich mit dem Buch von
Herzog Eltan Einlaß. Wir treffen Hull, der
von zwei Gestalten des Eisenthrons berichtet, die sich seit einiger Zeit in der Bibliothek
herumtreiben. Er schickt uns zu Winthorp ins Wirtshaus von Kerzenburg. Winthorp
weiß auch nichts genaues zu berichten. Wir suchen nach alten Bekannten rings um die Bibliothek.
Cadderly spricht uns sein Beileid zu Gorions Tod aus. Phlydia sucht noch immer nach
ihrem Buch, daß sie wohl mal wieder verlegt hat.
In der Bibliothek erzählen uns Gelehrte, daß sich im dritten Stock merkwürdige
Gestalten des Eisenthrons treffen. Auf dem Weg dorthin treffen wir Karan. Er erzählt von
Koveras, der Alaundas Wahrsagungen studiert hat. Wir suchen die Regale ringsherum ab
und finden zwei aufschlußreiche Briefe. Theodan und Jessup benehmen sich sehr
merkwürdig. Langsam haben wir das ungute Gefühl, daß sich hier einige Doppelgänger unters Volk
gemischt haben.
Koveras finden wir im ersten Stock. Er hat Gorions Ring den er uns überläßt. Er
empfiehlt uns die Vertreter des Eisenthrons jetzt und hier in der Bibliothek anzugreifen. Sie seien
momentan geschwächt und unsere Chancen stünden gut, sie zu besiegen.
Ein Sänger berichtet von Aluando, dem Gründer der Kerzenburg, der tief im Inneren
dieser Burg begraben ist.
Wir treffen auf die Vertreter des Eisenthrons: Brunos, Rieltar, Tuth und
Kestor. Wir lassen uns auf keinen Kampf ein und beschließen erst einmal den Auftrag
Herzog Eltans zu erledigen und ihm Bericht zu
erstatten.
Weiter oben spricht uns Pieto an. Er führt uns in Gorions Schlafzimmer. In einer
Kiste finden wir einen Brief Gorions. Als hätte er gewußt, daß sein Mündel eines Tages
zurückkehrt.
Wir werden verhaftet. Uns wird vorgeworfen, daß wir Rieltar und sein Gefolge ermordet hätten. Wir
hatten sie extra verschont und für später aufgespart. Nun denn. Tethtoril erscheint auf
dem Plan und teleportiert uns zu den Katakomben. Im Vorraum ruhen wir ordentlich aus und decken
uns mit den reichlich vorhandenen Zaubersprüchen ein: Kleine Kugel der Unverwundbarkeit und
Monster herbeirufen II.
Wir betreten die Katakomben. Dort warten Monster und Doppelgänger und Fallen (rot dargestellt).
Katakomben I
Phlydia - Doppelgänger
Handbuch der körperlichen Ertüchtigung, Schutzumhang +2
Vor der Brücke zu Baldurs Gate treffen wir einen Schmuggler. Für 100 DM will er uns
die Wachen vom Hals halten. Da willigen wir natürlich ein. Wir erfahren in der
Errötenden Nixe, daß Scar getötet
wurde.
Unweit des Elfgesangs treffen wir Tamako. Wir hören
sie an. Tamako weiß von dem besonderen Blut in meinen Adern. Sie berichtet, daß der Heiler
Rashid in der Kaserne der Flammende Faust versucht, Eltan zu
schaden. Wir sollen Tamako vor der Flammenden Faust wiedertreffen, dort habe werde sie eine Bitte an
uns richten.
Wir machen uns zur Flammenden Faust auf, um der Sache nachzugehen. Auf dem Weg treffen wir
Sorrel, der uns nochmals bestätigt, das Scar nicht mehr ist. Er warnt uns vor den
anderen Dienern der Flammenden Faust. Schließlich hätte man ein Kopfgeld für uns
ausgesetzt.
Wir treffen östlich der Flammenden FaustKaella, die von merkwürdigen Vorgängen im
Eisenthron und
Herzogenpalast berichtet.
Wir gehen zur Kaserne. Vor der Tür steht Tamako. Wir erfahren, daß sie sich ganz besondere
Sorgen um Sarevok macht. Sie hat eine Rivalin. Cynthandria können wir im Haus
des Eisenthron finden. Außerdem erzählt sie, daß Entar Silvershield von
Slythe und Kristin umgebracht worden sei. Wir wollen zu Cynthandria.
Ganz oben im Eisenthron lauert Cynthandria. Die
Gespielin Sarevoks führt sein Tagebuch bei sich. Wir geraten in Streit und
können ihrem Flehen nicht nachkommen - wir können sie nicht begnadigen (4500 EP).
Wir wollen Slythe im Unterkeller der errötenden Nixe suchen und
Weiteres in Erfahrung bringen.
Slythe (5000 EP) hat seine Freundin Krystin (3000 EP) dabei. Wir können uns gerade
gegen diese mächtigen Gegner behaupten. Wir finden die Einladung zum Krönungsfest
die Bill vor dem Herzogenpalast verlangt, um Gäste einzulassen.
In den Gemächern von Herzog Eltan treffen wir
auf den Heiler Rashid. Der Heiler sorgt für alles andere als die Heilung von
Eltan (3000 EP). Wir nehmen Eltans Körper. Wir hoffen ihn beim
Hafenmeister heilen zu können.
Im Herzogenpalast treffen wir unseren Erzfeind
Sarevok. Er hetzt eine ganze Horde von Doppelgängern auf uns. Als wir uns Sarevok
nähern, fragt Belt nach Beweisen gegen Sarevok, wir zeigen Sarevoks Tagebuch
vor. Nun hat Sarevok den letzten Rückhalt in bürgerlichen Kreisen
verloren und flüchtet in die Diebesguilde.
In der Diebesguilde werden wir auf eine Treppe in den
Keller hingewiesen, die vorher immer unzugänglich war. Wir beschließen, uns erst einmal
ordentlich zu erholen. Im Elfgesang kann man ganz gut schlafen.
Im Keller der Diebesguilde lauern auf halber Strecke Fallen und mächtige Skelettkrieger. Die
Skelettkrieger haben wir mit einem Dieb, der sich langsam vorantastete herangelockt. Zunächst nur
einen. Mit dem Spruch Monster herbeirufen haben wir ihn beschäftigt und uns auf ihn
geworfen. Den zweiten hat der Dieb, unsichtbar, um eine Ecke herum immerwieder angegriffen bis
er fertig war. (The Gray).